Festgeldzinsen höher als beim Tagesgeld


Zinsen für Festgeld für 1 Jahr liegen über Tagesgeldzinsen

Viele Anleger nutzen Tagesgeldkonten als langfristige Anlage und lassen sich dadurch höhere Zinsen für Festgeld entgehen. Tagesgeld hat den Vorteil der täglichen Verfügbarkeit. Wenn man diesen Vorteil allerdings nicht benötigt, d.h. sein Geld für einen gewissen Zeitraum entbehren kann, dann kann man die höheren Festgeldzinsen nutzen.

Bei der Bank of Scotland sind die Festgeldzinsen beispielsweise deutlich höher als auf dem Tagesgeldkonto. 3% Zinsen werden angeboten, wenn das Geld für ein Jahr angelegt wird. Kann der Anleger sein Geld länger entbehren, dann steigt auch der Zinssatz für das Festgeld.


Umschichtung um höhere Festgeldzinsen zu nutzen

Oft macht es Sinn zumindest einen Teil seines Guthabens auf dem Tagesgeldkonto umzuschichten. Ein Cashpolster zu besitzen ist sinnvoll, aber Anleger sollten prüfen, ob sich nicht mit einem gewissen Anteil die höheren Festgeldzinsen für sich nutzen können.

Die Internetbank ist Mitglied im britischen Einlagensicherungsfonds und im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken.

 

 

Nachtrag:

In den letzten Monaten hat sich das Zinsniveau aufgrund mehrerer Zinssenkungen der EZB deutlich abgesenkt. Die Bank of Scotland bietet aktuell noch 0,5% an Tagesgeldzinsen an. Einjähriges Festgeld wird höher verzinst.